Prozess

Prototypen

Nach der Bedarfsermittlung arbeiteten wir daran die fehlenden oder erneuerungsbedürftigen Einrichtungsobjekte innovativ zu gestalten. Diese sollten der Einrichtung in ihrer Funktion nützlich sein und dem Ambiente des Ladens gerecht werden.
Es entstand eine Vielfalt an ausgearbeiteten Ideen und Skizzen. Bevor wir unsere Entwürfe in Istanbul realisierten, konstruierten wir zunächst Prototypen.

5 Einzelstücke wurden konstruiert: Ob es der multifunktionale Spiegeltisch, das Bücherpodest für die Auslagefläche des Buchladens, der Dönerhalter für den Kebabladen, die soziale Obstkistenhalterung für den Obst und Gemüsehändler oder die atmosphärischen Lampen für den Knabberladen sind, alle Objekte decken einen individuellen Bedarf.



Istanbul


Mit einer Reise nach Shishane, Istanbuls Handwerkerviertel, wurden unsere Ideen in die Realität umgesetzt. Shishane, bekannt für die vielen kleinen und gut vernetzten Werkstätten, ist ein Mekka für Designer und Künstler, die hier ihre Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit den Werkstattbetreibern fertigen lassen.
Es ist ein traditioneller Ort, an dem die Nachbarschaft und Kommunikation untereinander ihre Existenzgrundlage ist. Ohne ein funktionierendes, sich selbst erhaltendes Netzwerk würden Sishanes kleine Werkstätten aus der Stadt verdrängt und damit ihrer Lebensgrundlage enthoben werden. Ein Grund mehr, Istanbuls kleinem Handwerkerviertel zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

Die Zusammenarbeit mit den türkischen Handwerkern gestaltete sich als Herausforderung und lehrreiche Aufgabe in Bezug auf Kommunikation: Trotz türkischer Übersetzung gelangten wir nicht immer zu reibungsloser Verständigung, Einigung und Klarheit. Wir präsentierten unsere Prototypen, erklärten unsere Skizzen und verständigten uns mit viel Gestikulieren. Dass der eine oder andere Entwurf seitens der Handwerker mit hilfsbereiter Intention verändert wurde, blieb nicht aus. Sie nahmen somit Teil an der Verwirklichung unserer Objekte. Wir sammelten wertvolle Erfahrungen in Hinsicht auf Kommunikation und Vermittlung der eigenen Ideen.


Nicht nur die Leidenschaft zum Handwerk wurde uns in den kleinen Produktionsstätten vermittelt, sondern auch der türkische Lebensstil, Kultur und die Hingabe für den Moment.










Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen