Objekte

Fünf individuelle Einzelstücke
Ob es der multifunktionale Spiegeltisch, das Bücherpodest für die Auslagefläche des Buchladens, der Dönerhalter für den Kebabladen, eine soziale Obstlkistenhalterung für den Obst und Gemüsehändler oder die atmosphärischen Lampen für den Knabberladen sind, alle Objekte decken einen individuellen Bedarf.



BAK - SILAS MARKET 

Lilly Görnemann




Durch die bunt gefüllten Obst und Gemüsekisten stellt Herr Hacis Geschäft am Nordmarkt einen ansprechenden Blickfang dar. Der sich direkt neben dem Geschäft befindende Stromkasten wurde kurzerhand zur Ablagefläche kostenloser Nahrungsmittel umfunktioniert. 

Die soziale und zugleich nachhaltige Idee, zum Verkauf ungeeignete, aber noch genießbare Ware zu verschenken griff die Designerin auf und entwickelte eine, an ein Geschenkband erinnernde, Kistenhalterung um die ansprechende Geste zu unterstreichen und das soziale Miteinander zu fördern.



BAKIRLARA – DOST KITABEVI 

Ceren Bulut, Ebru Durmus





Dost Kitabevi - „Ein Buch ist dein bester Freund“. Der Name ist Programm - von Lyrikbänden bis Kinderbüchern bietet die vor neun Jahren gegründeten Buchhandlung den größten und aktuellsten Präsenzbestand türkischer Literatur in Deutschland.
 
Um die vielfältigen Titel angemessen zu präsentieren, wurden Buchpodeste für die Ausstellungsfläche des Geschäftes gestaltet. Als Vorlage dienten geometrische Formen aus der türkischen Buchkunst, sodass die einzelnen Formen ein Muster ergeben, welches unendlich fort geführt werden kann. 



DÖNER NUR NOCH SCHÖNER – TURKA KEBAP HOUSE

Anneli Koch





Der sympathische Ladenbesitzer Cemil Güler und sein freundliches Team bieten – von Baklava bis Köfte - vielfältige Spezialitäten der türkischen Küche an.

Speziell für den Verzehr eines richtig leckeren Döner Kebap wurde eine sowohl praktische, als auch edle Serviermöglichkeit gestaltet. Angerichtet auf einem handverzierten Holztablett sorgt die V-förmige Halterung dafür, dass der köstliche Inhalt nicht heraus fällt.
Afiyet Olsun! 



NOHUT LAMBA – MUSKARA

Katja Hofschröer-Elbers, Cynthia Wagner





Seit acht Jahren führen Recep und Suna Yalniz liebevoll ihr Ladenlokal am Borsigplatz und bieten dort vielfältige Leckereien von süß bis salzig an. 
 
Entwickelt wurden, aus Stahl gebogene und verkupferte, Lampenschirme für den Sitzbereich des Knabberladens, welche sich mit ihrem Design auf die organische Form der Kichererbse beziehen. Die „nohut lamba“ schafft eigene Kommunikations- und Essbereiche und lädt als Lichtinstallation mit ihrer atmosphärischen Beleuchtung zum längeren verweilen ein.



SPIEGELTISCH

Kathrin Rutschmann





In Auseinandersetzung mir der türkischen Essenskultur entstand der multifunktionale Spiegeltisch, welcher sich beliebigen Wohnsituationen anpassen kann. Inspiration kam dabei von dem mobilen Bodentisch „sofra“ und dem Kupfertablett „tepsi“, welche zum servieren und essen von Speisen genutzt und dann an der Wand verstaut werden können. 

Bestehend aus einem Gestell aus massiver, türkischer Eiche und einer polierten Kupferplatte dient das Designobjekt als kleiner Beistelltisch, an die Wand gehängt funktioniert es als Spiegel.




Eine ausführlichere Vorstellung der Objekte mit weiteren Fotos inkl. der allgemeinen Infos zum Projekt finden Sie hier als Download:

Info-Broschüre als PDF ↓

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen